Zauberkurse

Regelmäßiger Austausch unter Zauberlehrlingen

Gruppe 1 – Einsteiger

(Kinder ab der 1. Schulklasse ca. ab 6 Jahre)

2 bis 3 mal im Monat können die Kinder offen über Zaubertricks, Effekte und Routinen sprechen, sich gegenseitig Tipps geben und neue Erfahrungen sammeln.

Zur Auflockerung beginnt das „Treffen der Zauberer“ meist mit den von den Kindern mitgebrachten Kunststücken, die sie gerne der Gruppe zeigen möchten.

Anschließend werden dann die Lerninhalte der letzten Treffen wiederholt. Diese Wiederholung dient dazu, das Erlernte zu vertiefen, offene Fragen zu klären, Schwierigkeiten in Tricktechnik, Timing oder Präsentation zu beseitigen, eigene, individuelle Präsentationsformen zu entwickeln und das Selbstbewusstsein so zu stärken.

Dabei geht es auch darum, vertiefte Einblicke in die Vielfalt der Zauberkunst zu bekommen. Daher können diese Präsentationen aus verschiedenen Bereichen der Magie kommen, aus dem Close-up genauso wie aus der Mentalmagie, aus der Salonmagie ebenso wie aus der Bühnenkunst.

Frau Andrea-Katja Blondeau beschreibt in Ihrem Buch: „Hokus, Pokus, Fidibus„, dass man mit Zauberpädagogik:

– die Sprechfreude unterstützen,
– das Selbstvertrauen stärken,
– Konzentration und Handlungsplanung weiterentwickeln,
– die Persönlichkeitsbildung unterstützen,
– Kreativität fördern,
– Lampenfieber und Prüfungsangst abbauen,
– einen entspannten Erstkontakt knüpfen,
– positiv im Mittelpunkt stehen,
– Sprachfehler und Sprechhemmungen mildern,
– fremdsprachigen Kindern den Einstieg erleichtern,
– Ängste und Lernblockaden überwinden,
– mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern,
– logische Abläufe üben,
– die Feinmotorik trainieren,
– Konflikte bearbeiten,
– negativ auffällige Kinder in ein günstigeres Licht rücken kann.

Diese Auffassung teilen und unterstützen wir!

Gruppe 2 – Fortgestrittene

(Kinder und Jugendliche ab der 5. Schulklasse, ca. ab 11 Jahre)

Mit dieser Gruppe gehen wir ein Jahresprogramm durch, d. h. jeden Monat gibt es einen anderen Themenschwerpunkt.

Die Lektionen werden in 2x 90 Minuten, meist am 1. Samstag im Monat (90 min.) und am 3. Samstag im Monat (90 min.) eingeübt sowie am letzten Sonntag im Monat im Marschiertor (90 min.) vorgeführt und bewertet.

Natürlich können sich auch Themenbereiche überschneiden und manchmal schweifen wir etwas ab und nehmen weitere Schwerpunkte in den Lektionen mit auf.

12 Themenbereiche

• Seile (2x 90 min)

• Münzen/Ringspiel (je 90 min)

• Tücher/Daumenspitze (je 90 min)

• Kellengriff/Schwammbälle (je 90 min)

• Becherspiel (2x 90 min)

• Karten Teil 1 (2x 90 min)

• Karten Teil 2 (2x 90 min)

• Chicagoer Billard (2x 90 min)

• Großillusionen/Würfel (je 90 min)

• Rechnen/Mental (je 90 min)

• vom Kunststück zur Routine (2x 90 min)

• Bühnenpräsenz (2x 90 min)

Gruppe 3 – Prüflinge für den MZvD

(Teilnehmer, die sich auf die Prüfung im MZvD vorbereiten)

Die Teilnehmer der Gruppe 3 sind vollwertig in die Gruppe 2 integriert, erhalten nur zusätzlich noch die Erweiterungskurse.

Diese Teilnehmer müssen alle 12 Themenbereiche aus Gruppe 2 absolviert haben und benötigen hier min. „Grundkenntnisse“. Weitere Infos findet Sie unter Aufnahmeprüfung MZvD.

Meistens haben sie schon in kleineren Kreisen Auftritte erfolgreich gemeistert und können meist aus dem Stehgreif ein/zwei Kunststücke zeigen.

Erweiterungskurse A + B

• Einführung Theorieprüfung (2x 90 min)
  • Ausarbeitung des Praxisprogramms (min. 2x 90 min)

Voraussetzungen für alle Gruppen:

Bevor Ihr Kind bei uns Mitglied werden kann, muss es einen Schnupperkurs besucht haben – anschließend entscheiden wir über die Aufnahme.

Orte:

In Aachen treffen wir uns im Marschiertor von Aachen (Franzstr. 119) sowie nun auch in Würselen, Neuhauser Str. 82 (in den Räumen der KERN Fahrschule)

Termine:

Wir treffen uns regelmäßig den 1. und 3. Samstag im Monat in Würselen und am letzten Sonntag im Monat im Marschiertor von Aachen (Franzstr. 119). Die Termine sind identisch, mit der Möglichkeit der Schnupperkurse und können hier eingesehen werden.

Kosten:

Der Monatsbeitrag liegt bei € 50,-

Das nötige Material erhalten die Kinder im Kurs. Es ist selbstverständlich inbegriffen.
Außerdem stehen kostenlose Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereit.

Gäste (für Nicht-Mitglieder)

• einmalige Teilnahmekosten:  € 39,-
  • Bitte den Schnupperkurs buchen

Laufzeit/Kündigung:

Die Kinder kommen, solange sie Spaß haben. Es gibt keine Mindestlaufzeit, lediglich der aktuelle Monat zählt. Die Kündigung sollte aber möglichst einen Monat im Voraus geschehen.

Hier können Gäste das nächste Mal teilnehmen:

Keine Veranstaltungen