Sparten der Zauberkunst

In den folgenden Sparten der Zauberkunst werden vom MZvD – Magischer Zirkel von Deutschland Wettbewerbe ausgeübt:

• Manipulation
    Manipulatoren sind Magier, die mit den Händen, also vorwiegend mit Fingerfertigkeit, arbeiten.
  • Allgemeine Magie
    Mit und ohne Musik, mit einem passenden Vortrag oder stumm entstehen hier kleine Geschichten. Es finden sich hier aus allen anderen Sparten immer wieder einzelne Teile.
  • Großillusion
    Der klassische Bühnenzauber, der Menschen verschwinden lässt oder sie durchsägt.
  • Comedy
    Hier ist die Unterhaltung, das gesprochene Wort von großer Bedeutung.
  • Mentalmagie
    Die Zauberkunst der Gedanken. Hier geht es weder um Fingerfertigkeit noch um große Apparate, sondern um die Kraft der Gedanken.
  • Zauberkunst für Kinder
    Kindgerechte Zauberkunst steht im Vordergrund, was nichts mit „einfachen“ Kunststücken zu tun hat, sondern viel mehr mit der Abstimmung der Kunststücke und der Vorführmethode für Kinder.
  • Salonmagie/Partyzauberei (Parlor Magic)
    Für ein kleineres Publikum, meist nicht mehr als 30 Gäste, die aus nächster Nähe die Zauberkunst bestaunen können.
  • Kartenkunst
    Wie der Name sagt, Kunststücke mit Karten. Ob Close-up oder auf der großen Bühne. Benötigt wird in der Regel lediglich ein Kartenspiel, manchmal sogar nur einige wenige Karten.
  • Mikromagie (Close-up)
    Es wird direkt vor einem kleinen Kreis von Personen, meist im Abstand von einem bis zwei Metern, gezaubert. In der Vorführvariante als table hopping geht der Zauberer von Tisch zu Tisch und zaubert direkt bei den Gästen.

Alle Infos zu den deutschen Vorentscheiden sowie den Deutschen Meisterschaften gibt es direkt hier: Reglement MZvD.

Quelle: MZvD mit Ergänzungen der AZfK